Tanzen an Schulen

Andreas Schamberger mit Schülern in Erftstadt

Der TSC Grün-Gelb Erftstadt unterstützt alle Schulen in Erftstadt und Umgebung in
der Durchführung von Workshops, Arbeitsgruppen oder Projekttagen im Rahmen des Förderprogramms des Landesportbundes.

Unser Clubtrainer, Andreas Schamberger, bietet altersgerechte Kurse in Hipp Hopp, Videoclip-Dancing, DiscoFox oder in den Tänzen des Welttanzprogramms an.





 

Hier finden Sie weiterführende links zum Thema: Tanzen an Schulen

Informationen zum Sporthelfer/innen-Programm

Allgemeine Informationen zum Sport im Ganztag (und die neue
Rahmenvereinbarung)

Schulsport NRW: Landesstelle für den Schulsport



 

Haben Sie Fragen, so stehen Ihnen als Ansprechpartner in unserem Verein unser
1. Vorsitzender und unsere Sportwartin zur Verfügung.

Foto: PM

28. Mai 2014: 38 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 der Gottfried-Kinkel-Realschule in Liblar und die für die Tanz-AG zuständige Lehrerin stellten sich am Nachmittag den Prüfungen zum Erwerb des Deutschen Tanzsportabzeichens. Die Schüler hatten sich im zurückliegenden Schuljahr mit ihrem Trainer, Andreras Schamberger, intensiv auf diese Prüfung vorbereitet. Mit viel Taktgefühl überzeugten sie das als Prüfer eingesetzte Ehepaar Schamberger von ihrem Können. Gerd Krautwald, der DTSA-Beauftragte des TSC, hatte mit seiner guten administrativen Vorbereitung für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Fotos findet man in unserer Bildergalerie. PM

2. Juli 2013: Völlig verwandelt - die Herren in schwarz-weiß und die Damen im Cocktailkleid - erschienen 11 Paare der Klassen 9, die heute die Prüfungen für den Erwerb des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) in Bronze absolvieren wollten. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als sie darüber hinaus Jugendliche erlebten, die Haltung zeigten, höflich waren, zuhören und sich konzentrieren konnten, Rhythmusgefühl, Rücksicht und Empathie zeigten! Ein Jahr lang hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Krämer und dem Tanztrainer des Tanzsportclubs Grün-Gelb-Erftstadt, Andreas Schamberger, in einer Arbeitsgemeinschaft auf diesen Tag hingearbeitet. Alle absolvierten die Prüfung mit Erfolg. Der Tanzsportclub Grün Gelb Erftstadt gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.

Dank einer Spende der Kölner Pensionskasse an den TSC konnte die Aktion für alle Beteiligten kostenfrei gestaltet werden.Ein besonderes Lob gilt unserem Trainer, Andreas Schamberger. Das stellt auch die
Schulleiterin , Frau Ulla Sass fest, als Sie sich beim TSC bedankt und schreibt: "...., denn der Unterricht hat allen erkennbar Freude gemacht. Der Tanzlehrer war einfach super und für Schüler wie geschaffen! Durch
den Unterricht haben die Kinder mehr gelernt, als die Schritte.... ".

Infos und Bilder: http://www.gottfried-kinkel-realschule.de

Tanzspiegel Sep 13

Verleihung des Tanzsportabzeichens in Bronze!

Dienstag,
16. Juli 2013

 

Heute gab’s die verdienten Nadeln und Urkunden für insgesamt 11 Paare: Alle, die angetreten waren, hatten die Prüfung zum Tanzsportabzeichen in Bronze bestanden. Ein toller Erfolg, über den sich sowohl Tänzer als auch Lehrer freuten. Tanzlehrer Schamberger vom Tanzsportclub Grün-Gelb Erftstadt hatte sich noch so Einiges einfallen lassen: Erst gab’s Limo und Dickmans für alle und zum guten Schluss auch noch ein Stück vom dicken Speck! Ein Kurs für Fortgeschrittene folgt und ein neuer Anfängerkurs im nächsten Jahr für alle aus
Klasse 9 oder 10, die Muskeln und Geist trainieren mögen und Spaß daran haben, sich zur Musik zu bewegen. Die begleitende Lehrerin Frau Krämer freut sich schon!

Homepage der Gottfried-Kinkel-Realschule